Der Stille Garten


 

Der "Schrebergarten", wie ich ihn scherzhaft nenne, liegt hinter dem Haus inmitten der Nachbargärten. Hier herrscht Ruhe. Mal abgesehen von lärmenden Kindern, röhrenden Rasenmähern und hühnerjagenden Nachbarn :)

 

 

Dort sah es 2011 ebenso trostlos aus wie im vorderen... noch verdunkelte die durchgegangene Weihnachtsbaumplantage auf dem Nachbargrundstück den Garten.

 

Die ersten Arbeiten beschränkten sich auf mehrfaches Mähen, damit man wenigstens nicht ständig durch ein Meer aus hüfthohen Gräsern waten muss und der "Garten" nicht vollends verwildert.

 

Da war jede Hilfe willkommen.

 

Zuerst blieb es beim entmutigenden "Im-Zaum-Halten", erst Ende 2013 entstand langsam ein Konzept.


Eine grobe Orientierungshilfe


Von fertig bin ich noch weit entfernt, zumal mich 2016 ziemlich zurück geworfen hat.

 

So will ich z.B. den Gemüsegarten völlig neu anlegen, der Naturteich ist bisher nur ein Gedanke mit einem kleinen Anfang, die Gliederung im Süd-Ost-Viertel ist bisher nur ein Plan und der Bereich zwischen Nordgrenze und Hühnerstall ist noch völlig im Rohzustand mit Tendenz zur Übernahme durch wuchernde Brombeeren.

 

NORDEN

 

 

Pufferzone >

 

Eingang >

 

 

 

Hühnerstall >

Zwetschge >>

 

 

 

 

Wäschestange >

 

 

Grillplatz >>

 

 

 

Sitzplatz >

 

 

Waldgarten >

Alter Apfel >

Pufferzone >

Pufferzone                                                        Pufferzone

V                                                                                     V

 

 

 

 

< Gemüsegarten

 

 

 

 

< Buchenbogen

<< Hotspot

<< Teich

 

<< Apfelspalier

<< Teichhügel

 

< Rosenbeet

 

< Naturteich

 

 

 

< Schattenbeete

 

<< Kompost

 

< Totholzhecke


SÜDEN