Tomaten


In Arbeit...

 

 

Anbauliste

 

Sortenreines Saatgut

 

Baut man in einem Beet viele Tomatensorten an, können sich die Sorten durch Wind und Insekten untereinander kreuzen. Für die Ernte zum Verzehr spielt das keine Rolle.

Will man aber sortenreines Saatgut gewinnen, muss man die Freundbestäubung verhindern.

 

Da Tomaten grundsätzlich selbstbefruchtend sind, reicht es zur Erhaltung der Sortenreinheit aus, vor Öffnen der ersten Blüte einer Rispe, einen Gazebeutel darüber zu ziehen, der keinen Blütenstaub durch lässt. Haben die Früchte angesetzt, kann man den Beutel abnehmen und die Rispe markieren. Die Früchte dieser Rispe bringen Samen der gleichen Sorte hervor.


Besser

Tomaten, Garten

*Alte Sorte - Samenecht

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2015



Black Plum

Tomaten, Garten

Salattomate 

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2018, geplant 2019



Gelbe Dattelwein

Tomaten, Garten

*Alte Sorte - Samenecht

Kirschtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2015



Gelbe Johannisbeere

Tomaten, Garten

Wildtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2018, geplant 2019



Red Cherry

Tomaten, Garten

Kirschtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2018, geplant 2019



Rote Ribisel

Tomaten, Garten

Wildtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: geplant 2019



Ruthje

Tomaten, Garten

Stabtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: geplant 2019



Tropfenförmige von Linosa

Tomaten, Garten

*Alte Sorte - Samenecht

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: 2015



Tschernij Prinz

Tomaten, Garten

'Schwarzer Prinz'

Fleischtomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: geplant 2019



Weißer Pfirsich

Tomaten, Garten

Salattomate

Geschmack: 

Schale: 

 

Angebaut: geplant 2019



In den Anfangsjahren, oder wenn ich mit der Aussaat zu spät dran war, habe ich Pflanzen zugekauft. In der Regel waren das Hybriden. Ab 2019 will ich das vermeiden.

 


Sweet Million F1

Tomaten, Garten, Sweet Million F1 Hybride, Cocktailtomate

Cocktailtomate

Geschmack: sehr süß

Schale: zart

 

Angebaut: 2014, 2015, 2016, 2017

Eigene Erfahrung:

Zarte Schale

Süßer Geschmack

Guter Ertrag

 

Anfällig f. Krautfäule bei viel Nässe


Bei Sweet Million war man sich uneinig, ob sie nicht doch Sortenreine Nachkommen hervorbringt.