Wildwuchs... Wahlheimat


Nicht alles, was im Stillen Garten wächst (und wachsen darf), habe ich dort angepflanzt.

Vieles wurde hereingeweht oder von Tieren heran getragen. Bei den Frühlingsblühern suche ich vermehrt Sorten aus, die verwildern und die Tiere im Garten ernähren.

 

Manches springt einem sofort ins Auge, wie das Jakobs-Kreuzkraut, Weidenröschen oder der Wasserdost. Anderes wächst eher im verborgenen, wie der Persische Ehrenpreis z.B.

 


2017


2016

Wilde Möhre - Daucus carota

Eines der schönsten Zufallspaare dieses Jahres ist die Wilde Möhre mit Miscanthus sinensis.


2015


2014

Montia perfoliata - Winterportulak - Winterpostelein

Einer der ersten erfreulichen Wildlinge war der Winterportulak, den ich wohl einem Vögelchen zu verdanken habe. Er kommt an der Stelle jedes Jahr wieder und vermehrt sich allmählich.